Martin Hohl

Cheftrainer, Inhaber

Martin ist der Mitgründer und Mitinhaber der Swimhohlic GmbH. Als ehemaliger Hochleistungsschwimmer, Schweizerrekordhalter und zahlreicher Schweizermeister so wie ausgebildeter Schwimm-und Triathlontrainer ist er unser kompetenter Trainer-Team Leiter. Er Leitet Schwimmtrainings und Kurse und begleitet unsere AthletInnen 1 zu 1.

Sportliche Karriere:

Martin’s lange Schwimmkarriere fing im Pool an, er war Mitglied des Schweizer Nationalteams, hat an diversen internationalen Meisterschaften (Highlight: Europameisterschaften 2008) und gewann über 20 Titel an Schweizermeisterschaften über 400, 800, 1500 Freistil und 400 Lagen. Mit 15:37 wurde er im 2009 Schweizerrekordhalter über 1500m Freistil. Im Open Water wurde er ebenfalls mehrmals CH-Meister und hat bei den diversen internationalen Wettkämpfen bis zu 16km Länge teilgenommen und auf dem Podest gestanden.

Trainerkarriere:

Martin hat den „klassischen“ Trainerweg eingeschlagen und bereits als Hochleistungsschwimmer angefangen, Kinderkurse zu leiten. Gleichzeitig hat er sich aus-und weitergebildet bis zum Trainer Bronze, Praktikums bei diversen führenden Coaches absolviert und auf Erwachsenensport spezialisiert. Seither begleitet er Schwimmern und Triathleten bis hin zur Olympiateilnahme.

Aus-und Weiterbildungen:

  • Trainer Bronze / Trainer Leistungssport 1

  • Schwimmtrainer A und B
  • Schwimmleiter A und B
  • Trainer Masters / Leiter Erwachsenensport Fachqualifikation
  • Trainer B Triathlon
  • Militärsportleiter
  • J + S Leiter Schwimmen
  • J + S Leiter Triathlon
  • J + S Leiter Kids Schwimmen
  • J + S Leiter Kids Triathlon
  • Kids Coach
  • Brevet IGBA Pro (Becken, Seebad, Flussbad, BLS/AED, Erweiterte Erste Hilfe)